artgerechtes Hundefutter

flexibel geliefert

 

Das Schnüffelmobil bietet Beratung rund um ein maßgeschneidertes Fütterungskonzept für Hunde und liefert die hochwertige artgerechte Nahrung unkompliziert nach Hause, wenn es zeitlich bei Herrchen und Frauchen passt. Das Sortiment umfasst eine Auswahl an Fertig-Barf-Menüs (Rohfutter), getreidefreies Nassfutter und u.a. kaltegepresstes Trockenfutter.

Artgerechte Ernährung des Hundes

Aufgrund seiner Abstammung vom Wolf ist der Hund ein Fleischfresser. Die Nahrung des Wolfs bestand naturgemäß in erster Linie aus rohem Fleisch. Seine Beutetiere fraß er üblicherweise im Ganzen und nahm so eine Vielzahl an Nähr- und Mineralstoffen sowie Vitaminen auf. Hinzu kamen pflanzliche Bestandteile wie Gras, Kräuter, Fallobst, Beeren und andere Früchte. Getreide nahm der Wolf nur indirekt über den Mageninhalt seiner Beutetiere zu sich. Die darin enthaltene Stärke konnte er auch nur sehr begrenzt verwerten. Darüber hinaus war sein Verdauungsapparat, anders als bei den Pflanzenfressern, gar nicht in der Lage, unbehandeltes Getreide in größeren Mengen zu verdauen.

Für den „Speisezettel“ des Hundes sollte all dies bei der artgerechten Ernährung ausreichend berücksichtigt werden, das heißt möglichst viel Fleisch, entweder roh (Barfen) oder in Form von Nass- und Trockenfutter. Getreide nur in geringen Mengen, denn zu viel Getreide kann dem Hund sogar schaden. Als günstiger Futter- und Füllstoff ist es jedoch leider in vielen industriellen Tierfuttern enthalten.

Aus diesem Grund biete ich Ihnen ausschließlich hochwertiges, überwiegend getreidefreies (<10%) Futter ohne Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker an. Für alle, die kein rohes Fleisch füttern möchten, halte ich eine vielseitige Auswahl an Nass- und Trockenfuttern bereit.